Direkt zum Inhalt

Abschlussfeiern des BWZ Rapperswil-Jona: Bilder und Bericht

Das BWZ Rapperswil-Jona feiert seine Lernenden

02-07-2021
Abschlussfeier
Die Ausbildung ist Vergangenheit, die Abschlussfeiern waren ein schöner Abschluss. Was bleibt, sind die Bilder.

Coronabedingt fanden 2020 keine Abschlussprüfungen und nur schlichte Verabschiedungen klassenweise statt, in diesem gab es Abschlussprüfungen und auch Feiern der einzelnen Berufe. In würdigem Rahmen wurden die Lernenden gefeiert, denn Grund zur Freude gab es: Zwischen 96 und 98 % der Lernenden haben bestanden.

Im Jahr 2020 waren wegen der Pandemie keine Abschlussprüfungen möglich – 2021 konnten sie unter konsequenter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen durchgeführt werden. In diesem Jahr konnte man wieder von Feiern sprechen, Ansprachen und eine musikalische Umrahmung sorgten für einen feierlichen Rahmen und alle Klassen eines Berufes konnten gemeinsam in der Aula der OST Fachhochschule Ostschweiz Campus RJ oder dem evangelischen Kirchgemeindehaus eine Erinnerung an die Lehrzeit im BWZ entgegennehmen. Die Fähigkeitszeugnisse waren bereits über die Lehrbetriebe den Lernenden zugestellt worden.

 «Es war uns wichtig, den erfolgreichen jungen Berufsleuten zum Berufs- und Berufsmaturitätsabschluss zu gratulieren, die Bestresultate zu prämieren und die ehemaligen Lernenden würdig in die Arbeitswelt zu entlassen», betont Roland Dulla, Abteilungsleiter der gewerblich-industriellen Berufe (GIB). Und das ist gelungen, das sehen auch die Lernenden so, die praktisch vollzählig anwesend waren.

Lorbeeren der Anstrengungen ernten

Für Werner Roggenkemper waren es die letzten Abschlussfeiern, die er begleiten durfte, denn per Ende Schuljahr geht er in Pension. In seinen Reden hielt er fest: «Sie haben die Ausbildung hinter sich, die vermutlich vieles in Schatten gestellt hat, was Sie bislang erlebt und geleistet haben. Und Sie haben die Zeit mit Corona gut überstanden. Geniessen Sie Ihren Erfolg – er gehört Ihnen und allen, die Sie auf Ihrem Weg begleitet haben.» Auch Roland Dulla ästimierte den Einsatz der Lernenden: «Heute dürfen Sie endlich die Lorbeeren der Anstrengungen aus den letzten Jahren ernten und den krönenden Abschlusses feiern. Jetzt ist der Moment, in dem Sie frohen Mutes zum nächsten Abschnitt gehen dürfen, aber auch der Moment, in dem wir Abschied nehmen müssen. Sie dürfen heute zu Recht sehr stolz sein auf das, was Sie erreicht haben.»

Jugendförderpreis durch Lions Club verliehen

Die besten Leistungen aus den verschiedenen Ausbildungsbereichen wurden auch in diesem Jahr vom Lions Club Rapperswil-Jona mit dem Jugendförderpreis im Wert von je  CHF 500.00 honoriert. In der Abteilung GIB wurde Fabio Ritter (Kunststofftechnologe) ausgezeichnet, in der Berufsmaturität Technik Lasse Oergel und in der Abteilung Kaufleute/Detailhandel Adonis Mehmeti (Detailhandelsassistent). Die Auslosungen zwischen den Berufsbesten einer Abteilung hatten vorher stattgefunden und wurden als Video eingespielt.

Nicht nur die Besten haben viel geleistet

Dem scheidenden Rektor war es wichtig, dass viele enorm kämpfen mussten, um die Lehrzeit durchzuhalten und am Ende zu bestehen – Corona war ein Grund, Probleme im Betrieb oder daheim waren andere. «Applaudieren Sie bitte jetzt auch für die, die zwar nicht im Rang sind, aber ganz viel geleistet haben – sie haben es verdient.» Die Lernenden folgten der Aufforderung laut und deutlich.

Das BWZ Rapperswil-Jona gratuliert allen Lernenden zum erfolgreichen Lehrabschluss und wünscht ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute. Die Abschlussfeiern der kaufmänischen Berufsmaturität und der Berufsmaturität nach der Lehre finden zu einem späteren Zeitpunkt statt.

 

Und hier geht es zu den Bildern:

 

Polymechaniker*innen und Konstrukteur*innen

 

Zeichner*innen FR Architektur und Technische BM

 

Kunststoffverarbeiter*innen und Kunststofftechnologen

 

Kaufleute

 

Detailhandel

 

IMST17

 

BMTV20a

 

BMTV20b

 

BMWL18a

 

BMWV20a

Downloads