Wie man erfolgreich digitale Plattformen zum Verkauf von Dienstleistungen und Produkten aufbaut und betreibt
Seit einigen Jahren ist Online-Shopping in der Schweiz hoch im Kurs, der Strukturwandel im Detailhandel schreitet unbeirrt voran. Die Vorteile für Konsumenten sind klar. Sie informieren sich über Produkte, sie vergleichen, sie lesen Bewertungen und können ihre Einkäufe von jedem beliebigen Ort aus erledigen Für einen Anbieter stellt das Online-Geschäft eine einmalige Wachstumschance, aber auch eine Herausforderung dar. Lernen Sie in diesem Lehrgang, wie die Erstellung, Betreuung und Optimierung von digitalen Plattformen (Online Shops) funktioniert.
Status
Plätze frei
Kurscode
LWEC-250501
Dauer
-
Zeiten
Donnerstag, 18.10 - 21.25 Uhr
Blended Learning: Rund 50 % der Kursabende finden im Präsenzunterricht am BWZ statt, die anderen Abende werden online über Microsoft Teams abgehalten.
Mitarbeitende, die für die Planung und Umsetzung von Online-Shops verantwortlich sind
Fachleute aus dem Detailhandel, die sich Wissen für den Aufbau, Umsetzung und Betreibung eines Online-Shops aneignen möchten
Interessierte, die sich einen Online-Shop aufbauen und betreiben möchten
Mitarbeitende, die für die Vermarktung von Online Shops verantwortlich sind
Fachleute aus dem Detailhandel, die sich das Wissen für die Vermarktung von Online Shops aneignen möchten
Personen, die sich für die Vermarktung von Online Shops interessieren
Ausbildungsziel
Sie sind in der Lage, Artikeldaten für Online-Shops zu pflegen
Sie bewirtschaften Kundenbewertungen und können den Customer Journey nachvollziehen
Sie analysieren Konkurrenzangebote und können das erworbene Wissen zielgruppengerecht präsentieren
Sie optimieren laufend den Online-Shop und wissen, welche Punkte in der Gestaltung wichtig sind
Sie sind in der Lage, einen Online-Shop über die gängigen Social-Media-Kanäle zu bewerben
Sie kennen E-Mail-Marketing und wissen, wie man einen erfolgreichen Newsletter für Online-Shops erstellt
Sie wissen, auf welche Punkte es im Bereich Suchmaschinenmarketing in Bezug auf Online-Shops ankommt
Sie können gezielt digitale Werbung und PR für einen Online-Shop einsetzen
Kursinhalt
Beschaffung aller relevanten Artikeldaten
Erfassen und Pflegen von Artikeldaten, inkl. Verwaltung der Artikelbestände
Auswerten von Kundenverhalten im Online-Shop
Prüfen und Betreuen von Kundenbewertungen
Vorschläge für Preis- und Sortimentsanpassungen erarbeiten
Inhaltliche Gestaltung und Optimierung von Online-Shops
Überprüfen aller Funktionalitäten
Kontrolle von Verbesserungsmassnahmen
Beschaffung von Informationen über Neuheiten und Trends im Bereich Shop Management
Führung und Umsetzung von E-Commerce-Projekten
Voraussetzungen
Online-Affinität und Erfahrungen mit verschiedenen digitalen Medien
Erfahrung im Verkauf und/oder Marketing
Eigenes Notebook oder PC mit Mikrophon und Kamera
Lehrmittel
Die Kursunterlagen werden digital zur Verfügung gestellt und sind im Kurspreis inbegriffen.
Weitere Fachliteratur ist nicht notwendig, die Anschaffung eines einschlägigen Fachbuchs wird aber empfohlen (Kosten ca. CHF 60.00)
Prüfung / Abschluss
Mündliche Abschlussprüfung von 20 Minuten: Präsentation Mini-Case inkl. Beantwortung von Fragen
BWZ-Zertifikat "E-Commerce Manager/-in"
Preisinfo
Lehrgangsgebühr CHF 2400.00, inkl. Prüfungen
Lehrmittelkosten CHF 60.00 (fakultativ)
Besonderes
Dieser Lehrgang wird als im Prinzip des "Blended Learnings" durchgeführt: Etwa die Hälfte der Lektionen findet online statt, und zwar live über Microsoft Teams. Sie können an diesen Abenden bequem von zu Hause oder vom Büro aus mitmachen. Sie benötigen dafür ein Notebook oder einen PC mit Mikrophon und Kamera.
An den anderen Abenden im Klassenzimmer steht dann die Interaktion und die Zusammenarbeit im Zentrum. Und auch das Networking kommt nicht zu kurz.
Durch "Blended Learning" können Sie von den Vorteilen beider Unterrichtsformen profitieren.