Setze dir neue Ziele!
E-Commerce Manager/-in (Blended Learning)
Wie man erfolgreich digitale Plattformen zum Verkauf von Dienstleistungen und Produkten aufbaut und betreibt
Seit einigen Jahren ist Online-Shopping in der Schweiz hoch im Kurs, der Strukturwandel im Detailhandel schreitet unbeirrt voran. Die Vorteile für Konsumenten sind klar. Sie informieren sich über Produkte, sie vergleichen, sie lesen Bewertungen und können ihre Einkäufe von jedem beliebigen Ort aus erledigen
Für einen Anbieter stellt das Online-Geschäft eine einmalige Wachstumschance, aber auch eine Herausforderung dar. Lernen Sie in diesem Lehrgang, wie die Erstellung, Betreuung und Optimierung von digitalen Plattformen (Online Shops) funktioniert.
Für einen Anbieter stellt das Online-Geschäft eine einmalige Wachstumschance, aber auch eine Herausforderung dar. Lernen Sie in diesem Lehrgang, wie die Erstellung, Betreuung und Optimierung von digitalen Plattformen (Online Shops) funktioniert.
Status
Durchführung offen – Plätze frei
Kurscode
LWEC-250501
Dauer
-
Zeiten
Donnerstag, 18.10 - 21.25 Uhr
Blended Learning: Rund 50 % der Kursabende finden im Präsenzunterricht am BWZ statt, die anderen Abende werden online über Microsoft Teams abgehalten.
Zielgruppe
- Mitarbeitende, die für die Planung und Umsetzung von Online-Shops verantwortlich sind
- Fachleute aus dem Detailhandel, die sich Wissen für den Aufbau, Umsetzung und Betreibung eines Online-Shops aneignen möchten
- Interessierte, die sich einen Online-Shop aufbauen und betreiben möchten
- Mitarbeitende, die für die Vermarktung von Online Shops verantwortlich sind
- Fachleute aus dem Detailhandel, die sich das Wissen für die Vermarktung von Online Shops aneignen möchten
- Personen, die sich für die Vermarktung von Online Shops interessieren
Ausbildungsziel
- Sie sind in der Lage, Artikeldaten für Online-Shops zu pflegen
- Sie bewirtschaften Kundenbewertungen und können den Customer Journey nachvollziehen
- Sie analysieren Konkurrenzangebote und können das erworbene Wissen zielgruppengerecht präsentieren
- Sie optimieren laufend den Online-Shop und wissen, welche Punkte in der Gestaltung wichtig sind
- Sie sind in der Lage, einen Online-Shop über die gängigen Social-Media-Kanäle zu bewerben
- Sie kennen E-Mail-Marketing und wissen, wie man einen erfolgreichen Newsletter für Online-Shops erstellt
- Sie wissen, auf welche Punkte es im Bereich Suchmaschinenmarketing in Bezug auf Online-Shops ankommt
- Sie können gezielt digitale Werbung und PR für einen Online-Shop einsetzen
Kursinhalt
- Beschaffung aller relevanten Artikeldaten
- Erfassen und Pflegen von Artikeldaten, inkl. Verwaltung der Artikelbestände
- Auswerten von Kundenverhalten im Online-Shop
- Prüfen und Betreuen von Kundenbewertungen
- Vorschläge für Preis- und Sortimentsanpassungen erarbeiten
- Inhaltliche Gestaltung und Optimierung von Online-Shops
- Überprüfen aller Funktionalitäten
- Kontrolle von Verbesserungsmassnahmen
- Beschaffung von Informationen über Neuheiten und Trends im Bereich Shop Management
- Führung und Umsetzung von E-Commerce-Projekten
Voraussetzungen
- Online-Affinität und Erfahrungen mit verschiedenen digitalen Medien
- Erfahrung im Verkauf und/oder Marketing
- Eigenes Notebook oder PC mit Mikrophon und Kamera
Lehrmittel
Die Kursunterlagen werden digital zur Verfügung gestellt und sind im Kurspreis inbegriffen.
Weitere Fachliteratur ist nicht notwendig, die Anschaffung eines einschlägigen Fachbuchs wird aber empfohlen (Kosten ca. CHF 60.00)
Prüfung / Abschluss
Mündliche Abschlussprüfung von 20 Minuten: Präsentation Mini-Case inkl. Beantwortung von Fragen
BWZ-Zertifikat "E-Commerce Manager/-in"
Preisinfo
Lehrgangsgebühr CHF 2400.00, inkl. Prüfungen
Lehrmittelkosten CHF 60.00 (fakultativ)
Besonderes
Dieser Lehrgang wird als im Prinzip des "Blended Learnings" durchgeführt: Etwa die Hälfte der Lektionen findet online statt, und zwar live über Microsoft Teams. Sie können an diesen Abenden bequem von zu Hause oder vom Büro aus mitmachen. Sie benötigen dafür ein Notebook oder einen PC mit Mikrophon und Kamera.
An den anderen Abenden im Klassenzimmer steht dann die Interaktion und die Zusammenarbeit im Zentrum. Und auch das Networking kommt nicht zu kurz.
Durch "Blended Learning" können Sie von den Vorteilen beider Unterrichtsformen profitieren.