Direkt zum Inhalt

Schriftsteller Usama Al Shamani am BWZ

Der vom SRF-Literaturclub bekannte Schriftsteller Usama Al Shamani folgte am 20. März 2024 einer Einladung der Brückenangebote in die Aula des BWZ. Die von Judith Hollay moderierte Lesung stiess bei den jugendlichen Migranten auf grosses Interesse.

25-03-2024
BWZ
Usama Al Shamani begeisterte seine Zuhörerinnen und Zuhörer.

In fünf Integrations- und Vorlehrklassen wurden in den letzten Wochen Texte dem Buch "Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt" des Schriftstellers gelesen und bearbeitet. Das Buch erzählt die Geschichte von Dafer Schiehan, der vor Saddam Hussein und seinem Regime aus dem Irak flüchten muss und eher zufällig in der Schweiz landet.

In Erzählung wiedererkannt

In der Erzählung mit autobiografischen Zügen erkennen sich viele der Lernenden wieder und können die schwierige Anfangssituation des Asylanten Dafer Schiehan in der kalten, fremden Schweiz nachvollziehen. Usama Al Shamani gibt den Gefühlen der Geflüchteten mit seiner poetischen, bildgewaltigen Stimme einen Ausdruck. Er schreibt über die Schwierigkeiten eines Lebens zwischen zwei Kulturen, zwei Identitäten auf der Suche nach einer neuen Heimat.

Humorvolle Sichtweise auf die Schweiz

Es gelingt ihm, durch seine eigene erfolgreiche Integration Hoffnung und Zuversicht zu verbreiten. Seine humorvolle Sichtweise auf die Schweiz und ihre Bewohner wird von den Lernenden mit Kopfnicken und Lachen quittiert. Im Anschluss stellt er sich den vielen Fragen der Jugendlichen: Sie wollen wissen, welche Sprache denn nun seine Heimatsprache ist, ab wann er sich in der Schweiz wohlgefühlt hat und wie man Schriftsteller wird.  

Usama Al Shamani ist es gelungen, alle Zuhörenden während 90 Minuten in seinen Bann zu ziehen und mit seinen klugen und doch leicht verständlichen Aussagen und Lebensweisheiten nachhaltig zu beeindrucken.  

 

BWZ