Wir starten normal am 10. August 2020
Start mit normalen Klassen und normalem Stundenplan

Im BWZ haben wir kleine Schulzimmer, enge Gänge, wenig Verkehrsflächen - wir empfehlen deshalb, Masken zu tragen.
Auch der Kanton empfiehlt, Masken zu tragen, wenn der Abstand von 1.5 m nicht eingehalten werden kann. Damit ist klar, dass es wirklich Sinn macht, im BWZ Masken zu tragen.
Masken gehören zum Schulmaterial
Weil wir unsere Lernenden mit dem Bus zum Sport ins Grünfeld transportieren, müssen die Lernenden Masken mitnehmen. Der Sportbus ist Teil des öffentlichen Verkehrs - dort ist Maskenpflicht.
Wir haben Lehrpersonen, die zu Risikogruppen gehören. Diese Lehrpersonen können in ihren Lektionen eine Maskenpflicht anordnen.
Normaler Unterricht gemäss Stundenplan
Wir können keinen gestaffelten Unterrichtsbeginn und keine gestaffelten Pausen mehr realisieren, der Unterricht findet gemäss Stundenplan statt. Nach wir vor ist es deshalb erlaubt, im Schulzimmer zu essen und zu trinken - wir wollen grosse Menschengruppen vermeiden.
Immer Abstand halten!
Die Sitzordnung ist verbindlich, zwischen den Tischen muss ein Abstand sein. Wir wollen grösstmöglichen Abstand, wenn wir schon das Ziel von 1.5 m nicht einhalten können. Der Sitzplan ist verbindlich - im Falle einer Infektion kommt das Contact Tracing zur Anwendung.
Nach wie vor finden sich im ganzen Haus Pfeile, die deutlich machen, wo man laufen soll.
Hygiene
Händewaschen ist in jedem Schulzimmer möglich, Desinfektionsmöglichkeiten sind im ganzen Haus. Hygiene ist ein wichtiges Element, um die Infektionsgefahr klein zu halten.
Zur Hygiene gehört auch das regelmässige Lüften der Schulzimmer.
Wer Covid 19-Symptome zeigt, gehört nicht in die Schule
Wer Symptome zeigt, die auf Covid 19 hinweisen, geht nach Hause und zum Arzt. Der Arzt entscheidet dann, wie es weitergeht. Wenn es einen Infektionsfall geben sollte, wird die Familie der betroffenen Person unter Quarantäne gestellt.