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Sachbearbeiter/in Auftragsabwicklung Export/Import (Online)

In Zusammenarbeit mit der Höheren Fachschule für Aussenwirtschaft

Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Bereich Auftragsabwicklung Export/Import sorgen für einen reibungslosen Warenverkehr über Landesgrenzen hinweg. Anhand spezifischer Vorgaben und Anweisungen wickeln Sie Export und Import von Gütern und Dienstleistungen korrekt und effizient ab. Dabei helfen Ihnen Kenntnisse im Bereich der Legal Compliance und des Schweizerischen Aussenwirtschaftsrechts.

Die Weiterbildung Sachbearbeiter/innen Auftragsabwicklung Export/Import bietet einen praxisnahen, kompakten Einstieg in die spannende Welt des Aussenhandels und zeigt auf, wie die Auftragsabwicklung im Export und Import im Detail funktioniert.

Absolventinnen und Absolventen des Kurses sind bestens gerüstet, um Teilaufgaben im Bereich der internationalen Auftragsabwicklung eigenständig zu erledigen und sich mit ihrem Know-How im Team einzubringen. Zudem verfügen sie über eine exzellente Basis für die weiterführende Ausbildung „Aussenhandelsfachleute mit eidg. Fachausweis“.

Status

Durchführung offen – Plätze frei

Kurscode

LWEI-240801

Dauer

-

Zeiten

Dienstagabend, 18:00- 21:15 Uhr
plus 7 x Donnerstagabend
Unterricht ausschliesslich online über Microsoft Teams

Zielgruppe

  • Mitarbeitende international tätiger Unternehmen (Export, Import, Crosstrade), die sich einen Überblick über die Auftragsabwicklung im Export und Import und die Unterschiede zwischen dem nationalen und dem internationalen Geschäft verschaffen möchten.
  • Neu-, Wieder- und Quereinsteiger im Bereich der Auftragsabwicklung im Export und Import, die aktuelles, praxisorientiertes Fachwissen suchen und wissen wollen, wie sie dieses Wissen im Berufsalltag einsetzen können.
  • Berufsleute, die sich eine solide Basis für den weiterführenden Lehrgang „Aussenhandelsfachleute mit eidg. Fachausweis“ aufbauen möchten.

Ausbildungsziel

Sie entwickeln ein Verständnis für die Unterschiede zwischen nationalem und internationalem Geschäft und kennen die Tätigkeiten der verschiedenen Dienstleister wie Logistikunternehmen, Lagerhalter, Zollagenten und Versicherungsgesellschaften sowie deren Rolle im Aussenhandel.

 

Kursinhalt

  • Der Aussenhandel, Aussenhandelsunternehmen in der Schweiz
  • Rechtliche Aspekte der internationalen Auftragsabwicklung
  • Zahlungs- und Devisenverkehr
  • Tarifäre und nicht-tarifäre Handelshemmnisse
  • Spedition, Transport und Lagerhaltung

Voraussetzungen

  • Interessentinnen und Interessenten bringen eine abgeschlossene Berufsgrundausbildung mit
  • Gute Kenntnisse der deutschen Sprache sind notwendig, um dem Unterricht folgen und die Lehrmittel verstehen zu können
  • Erste Berufserfahrung im Aussenhandel ist von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung
  • Wichtig für den Ausbildungserfolg ist das persönliche Engagement der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer

Weitere Anforderungen

  • Informatikgrundkenntnisse MS-Office
  • Regelmässiger Besuch des Unterrichts
  • Erledigung von Hausaufgaben (je nach Lerntempo ca. 30-60 Minuten Selbststudium/Hausaufgaben pro Lektionseinheit)

Technische Voraussetzungen

  • PC/Notebook mit stabiler Internetverbindung
  • Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Ruhiger Arbeitsplatz
  • Die Microsoft-Lizenz und der Teams-Zugang wird von der Schule gestellt

Prüfung / Abschluss

Absolventinnen und Absolventen, die die Zertifikatsprüfung bestehen und die erforderliche Unterrichtspräsenz von 80 % erfüllt haben, erhalten das Zertifikat „Sachbearbeiter/in Auftragsabwicklung Export/Import“ der Höheren Fachschule für Aussenwirtschaft.

Preisinfo

Kosten mit  Mitgliedschaft bei procure.ch:

CHF 3750.00,  inkl. Lehrmittel und interne Prüfungsgebühren
 

Kosten ohne Mitgliedschaft bei procure.ch: 

CHF 3950.00,  inkl. Lehrmittel und interne Prüfungsgebühren

Ratenzahlungen sind möglich

 

Besonderes

Dieser Lehrgang wird durch unsere Partnerschule WZR, Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal, durchgeführt.
Das WZR ist Kompetenzzentrum für Online-Lehrgänge innerhalb der kantonalen Weiterbildungszentren St. Gallen

Anschluss

Absolventinnen und Absolventen dieses Sachbearbeiter-Lehrgangs steht die Türe offen zum/r Aussenhandelsfachmann/frau. In jener Ausbildung vertiefen Sie Ihr Fachwissen weiter und schliessen ab mit einem eidgenössischen Fachausweis. Mit der weiterführenden Ausbildung zum/r eidg. dipl. Aussenhandelsleiter/in können Sie die höchste Stufe in der Höheren Berufsbildung in der Schweiz erlangen.

Finanzierung

Entscheiden Sie sich nach dem Lehrgang die weiterführende Ausbildung für Aussenhandelsfachleute mit eidg. Fachausweis zu absolvieren, dann können Ihnen nach Absolvieren der Berufsprüfung bis zu 50% der Gesamtkosten vom Bund zurückvergütet werden!

Der Bund unterstützt die Höhere Berufsbildung indem er den Absolventinnen und Absolventen der Berufsprüfung bis zu 50% der Kosten für vorbereitende Lehrgänge (inkl. Lehrmittel) zurückerstattet. Der Lehrgang "Sachbearbeiter/-in Auftragsabwicklung Export/Import" zählt als vorbereitender Kurs.

Ihr Einsatz wird also belohnt! Mehr Informationen dazu erhalten Sie beim Sekretariat der Weiterbildung oder direkt auf unserer Webseite.

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Infoanlass

Sachbearbeiter/-in Auftragsabwicklung Export/Import Online-Veranstaltung
Startdatum:   30.04.2024 - 18:30 Uhr
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