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BWZ-News Oktober 2023 - Abteilung GIB

Termine Qualifikationsverfahren 2024


Allgemeinbildung

15. – 26. Januar 2024
VA ABU Präsentation gemäss Aufgebot für alle GIB-Lehrabgänger mit vierjähriger Grundbildung 
Montag, 3. Juni 2024
VA ABU Präsentation, ganzer Tag, KSP22a

Montag, 10. Juni 2024
vormittags, Schlussprüfung Allgemeinbildung für alle GIB-Lehrabgänger mit vierjähriger Grundbildung.
   

Berufskenntnisse

Mittwoch, 5. Juni 2024
Ganzer Tag, Kunststofftechnolog*innen KST20a, KST20b

Mittwoch, 12. Juni 2024
Ganzer Tag, Polymechaniker*innen/Konstrukteur*innen, PKE20a, POME20a, POMG20a

Wir bitten Sie, obige Termine zum Qualifikationsverfahren 2024 bereits heute vorzumerken und in Ihre Ausbildungsplanung einzubeziehen. Herzlichen Dank.

Lehrabschlussfeier GIB/BM TALS 2024

Die Abschlussfeier 2024 der beiden Abteilungen GIB und BM/IMS findet am Donnerstag, 27. Juni 2024, ab 16.15 Uhr im Stadtsaal «Kreuz», St. Gallerstrasse 30, in Jona statt. Wir bitten Sie, dieses Datum bereits heute vorzumerken.

 

Letzter Unterrichtstag am BWZ für Lehrabgänger*innen 2024

Für Lehrabgänger*innen gelten folgende letzte Unterrichtstage im Schuljahr 2023/2024:

Kunststofftechnolog*innen EFZ, KST20a und KST20b
Mittwoch, 29. Mai 2024  

Kunststoffpraktiker*innen EBA, KSP22a
Dienstag, 4. Juni 2024 

Polymechaniker*innen/Konstrukteur*innen EFZ, PKE20a, POME20a, POMG20a 
Donnerstag, 6. Juni 2024 

Zeichner*innen EFZ Fachrichtung Architektur, ZFA20a
Montag, 3. Juni 2024 

 

Vernissage Projektwoche «Visualisieren 2023», ZFA21a

Berufsfachschullehrer und Architekt Simon Rakeseder führte im Juli 2023 mit der Zeichnerklasse ZFA21a als Abschluss des zweiten Lehrjahrs eine Projektwoche durch. Die Ergebnisse präsentierte die Klasse im Rahmen einer Vernissage.

Das Erste, was Simon Rakeseder, Architekt und Berufsfachschullehrer Zeichnen, in den Sinn kommt, wenn er an die Projektwoche im Juli zurückdenkt? «Erstens: Das sehr gute Klassenklima. Das hat zu einer überzeugend positiven Einstellung aller Beteiligten geführt. Zweitens: Dass es mehrere Lernende gab, die noch während der Woche sagten, sie würden sofort wieder mitkommen.» Er sagt es lachend, während er an einem Mittwochabend im August in der Aula des BWZ steht. Gleich geht die Vernissage los, bei der die 14 Lernenden der ZFA21a Angehörigen, Berufsbildnern und Interessierten ihre Arbeiten aus der Projektwoche präsentieren. Die Nervosität der Lernenden ist spürbar, denn die Aula ist bis auf den letzten Platz besetzt.

Zu Besuch im Welschland

Seit mehr als 25 Jahren schliesst Simon Rakeseder das Fach Zeichnen mit einer Projektwoche ab. Längst hat die Woche Kultstatus erreicht, wie auch Roland Manhart, Abteilungsleiter der gewerblich-industriellen Berufe (GIB) in seiner Ansprache zur Vernissage festhält: «Die Lernenden von Simon Rakeseder wissen schon von ihren Vorgängern: Mit dem Klassenlehrer geht es in eine Projektwoche. Gespannt warten sie jeweils darauf zu erfahren, wohin die Reise geht.» Noch nie hat Simon Rakeseder einen Ort zweimal besucht; die Schweiz, so sagt er, sei dafür viel zu vielseitig. In diesem Jahr verbrachte die Klasse die Projektwoche in La Gruyère/Jaun im Kanton Freiburg.

Herausfordernde und lehrreiche Woche

An der Vernissage präsentieren zwei Gruppen der Klasse die aufregende Projektwoche, die es in sich hatte: Frühstück gab es jeweils um 6 Uhr, danach warteten kulturelle Events oder mehrstündige Wanderungen auf die 14 Klassenmitglieder. Zudem galt es, fünf Skizzen und eine Zeichnung pro Tag anzufertigen, an welchen die Lernenden oft bis tief in die Nacht hinein arbeiteten. «Natürlich war es sehr streng, aber wir haben gesehen, wie wir an den Herausforderungen wachsen. Das hat uns motiviert», sagt Silas Sprotte. Aber Hand aufs Herz: La Gruyère liegt abgelegen, viel los ist da nicht und Handyempfang ist Glückssache. War das für die Digital Natives nicht zu langweilig? «Im Gegenteil», sagt der Lernende Fabio Gehrig, «wir hatten so viel zu tun, dass wir nichts vermisst haben. Zudem hat uns Simon Rakeseder angespornt, unser Bestes zu geben.» Die Anstrengungen wurden mit einer Preisverleihung gewürdigt. Die Klasse kürte die Skizzenbücher von Bianca Vogel mit dem ersten, jene von Leandro Mauro mit dem zweiten und Silas Sprottes Skizzen mit dem dritten Platz.

Fünfmonatige Vorbereitung

Im Februar haben die Lernenden damit begonnen, die Projektwoche zusammen mit ihrem Klassenlehrer vorzubereiten. Es galt, in Gruppen alles selbst zu organisieren, vom Sponsoring bis hin zur Verpflegung. So gelang es dem Fachlehrer, die theoretischen Lehrinhalte mit nutzbringenden Praxisaufgaben zu verknüpfen. Genau das schätzen auch die Berufsbildner wie etwa Patrick Schällibaum von der Schällibaum AG: «Man sieht klar, wie sich die Fertigkeiten unserer Lernenden Manuel Lieberherr und Leandro Mauro in der Woche entwickelt haben.» Patrick Schällibaum besuchte selbst vor rund 15 Jahren den Unterricht bei Simon Rakeseder und sagt, dass die Erinnerungen an die Projektwoche eines der Highlights seiner Lehre sind. Fragt man Simon Rakeseder, was sein Geheimrezept ist, um die Lernenden zu motivieren und einen so nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen, sagt er: «Ich bin immer sehr gut vorbereitet, stark präsent und unterstütze sie. Zudem ist es mir wichtig, die Lernenden näher kennenzulernen, damit wir als Team zusammenwachsen und eine Vertrauensbasis aufbauen können.»

Impressionen aus der Projektwoche

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Bis tief in die Nacht wurde an den Zeichnungen gearbeitet.
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Glückliche Gesichter trotz strenger Projektwoche.
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Besuch im H.R.-Giger-Museum
 

OIG-Herbstanlass / Würdigung der besten Berufsabschlüsse am QV 2023

Anlässlich der OIG-Herbstveranstaltung vom Donnerstag, 14. September 2023, in der libs Rapperswil-Jona ehrte der OIG-Vorstand die besten Berufsabschlüsse 2023 aller OIG-Mitgliedfirmen und zeichnete die besten Kunststofftechnologen*innen EFZ, Kunststoffverarbeiter*innen EBA wie auch Polymechaniker*innen EFZ mit Fachrichtung Formenbau mit dem «OIG Stiftenpreis» aus.

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Von links nach rechts:
Urs Kellenberger (Huber + Suhner AG / Präsident OIG Kunststoff)
Przemyslaw Kazimierz Zmuda (Kunststoffverarbeiter EBA – Note 5.8)
Islam Yildirim (Kunststoff Schwanden AG / Ausbildner von Przemyslaw Kazimierz Zmuda)
Behar Morina (Geberit Produktions AG / Ausbildner von Hannes Forster)
Hannes Forster (Kunststofftechnologe EFZ – Note 5.5)
Felix Schneider (Polymechaniker EFZ – Note 5.6)
Peter Sonderegger (Jansen AG / Ausbildner von Felix Schneider)
René Jud (BWZ Rapperswil-Jona / FBL Kunststofftechnik / Vizepräsident OIG)

 

Erstmals drei erste Klassen bei den Kunststofftechnolog*innen

Mit 53 Lernenden im ersten Lehrjahr hat der Fachbereich der Kunststofftechnolog*innen einen neuen Rekord aufgestellt. Noch nie in der Geschichte der Ausbildung von Kunststofftechnolog*innen am BWZ Rapperswil-Jona haben so viele Lernende diesen Beruf gewählt. Zusätzlich haben elf Lernende die Lehre als Kunststoffpraktiker begonnen. Somit haben wir nun drei Klassen EFZ und eine Klasse EBA im ersten Lehrjahr.

 

Revision MEM-Berufe – Stand der Reformarbeiten

Eine Arbeitsgruppe ist damit beschäftigt, ein umfassendes Informations- und Ausbildungskonzept (IAK) zu erarbeiten, um damit die Grundlage zur erfolgreichen Umsetzung der revidierten Bildungserlasse an den drei Lernstandorten Betrieb – ÜK – Berufsfachschule zu schaffen.

Parallel dazu schreitet die Lernfeldentwicklung kontinuierlich voran. Im Moment befindet man sich in der Phase der Prototypentwicklung. Zukünftig wird man sowohl in der Berufsfachschule als auch in den ÜKs mit Lernfeldern arbeiten. Die Lernfelder bilden die Basis, um die didaktisierten Lern- und Lehrmedien erstellen zu können.

Der nächste Meilenstein ist die interne Anhörung der Trägerschaft. Es werden Vertreter*innen der Betriebe, der Berufsfachschulen, der ÜK-Zentren sowie Prüfungsexpert*innen angehört. Dies erfolgt im Rahmen einer Onlinebefragung. Die Einladung dazu wurde allen Interessierten bereits in der zweiten Septemberwoche per E-Mail zugestellt. Es ist sehr wichtig, dass möglichst viele Vertreter*innen der drei Lernorte daran teilnehmen. Abgabeschluss ist am Sonntag, 8. Oktober 2023.

Auf der Webseite von Futuremem sind für die verschiedenen Berufe auch die aktuellsten Entwürfe der Bildungsverordnungen und der Bildungspläne zu finden.

Am Dienstag, 31. Oktober 2023 findet an der GIBB in Bern die nächste Informationsveranstaltung statt. Man kann auch online daran teilnehmen.  Der Ticketantrag beim SBFI für das Projekt Futuremem ist im Frühling 2024 vorgesehen.

 

Robotik Kursmodul für Polymechaniker*innen und Konstrukteur*innen an der OST

Im vergangenen Herbst war ein Pilot mit einer Polymechaniker*innen/Konstrukteur*innen-Klasse durchgeführt worden. Der Kurs wurde danach ausgewertet. Dadurch haben sich einige Anpassungen ergeben, die in diesem Jahr nun zur Anwendung gelangen. So wird das Kursmodul in zwei Teile aufgegliedert: Teil 1 findet am Vormittag an der FH Ost, Teil 2 in der Geberit AG statt. Dadurch wird es möglich sein, das am Vormittag erworbene Wissen am Nachmittag in der Praxis erleben zu können.

 

Additive Manufacturing für Polymechaniker*innen und Konstrukteur*innen an der OST

Additive Fertigung – 3D-Druck wird verstärkt in der Berufsfachschule zum Thema werden. Vor allem im Fach «Bereichsübergreifende Projekte» ist geplant, vermehrt an praxisorientierten Projekten in Kombination mit 3D-Druckern zu arbeiten. Als Basis dafür wird in Zusammenarbeit mit der FH OST ein Grundlagenmodul durchgeführt. Dieses dauert einen Tag. Die Klasse PKE22a ist für den Pilot dafür vorgesehen.


Achtung: Dieser Pilot findet am Montag, 13. November 2023 statt. Dafür fällt für die besagte Klasse der Unterricht am Freitag, 17. November 2023 aus.

 

ITBO TP3 ABU – Blended Learning

Im Rahmen des ITBO-Teilprojekt 3 haben sich alle Fachbereichsverantwortlichen im Fach Allgemeinbildung an einer eintägigen Konsensfindung am BZ in Rorschach getroffen. Dabei wurden die Koordination zwischen Amt und Schulen sowie die Zuständigkeiten der Berufsfachschulen definiert.

Die Berufsfachschulen sind selbst für die Einführung der Lehrpersonen in Moodle zuständig. Innerhalb des Blended Learning nimmt das BWZ Rapperswil-Jona die Stellung als lokale Konzeptentwicklungs- und Umsetzungsschule ein. Vorgebebene und anpassungsfähige Master-Lernpfade werden am BWZ Rapperswil-Jona in einer Pilotphase mit zwei Klassen im Schuljahr 2024/2025 eingeführt.

 

Nächste Schritte der ITBO TP3 und Blended Learning am BWZ Rapperswil-Jona:

  1. Frühling 2024 Schulung der ABU-Lehrpersonen in Moodle am BWZ Rapperswil-Jona
  2. SJ 2024/2025 Pilotklassen erproben die ersten Master-Lernpfade

 

Termine? Alle Termine finden Sie auf einer Seite unserer Website.

Informationen, die das ganze BWZ betreffen, finden Sie hier.

Informationen aus der Abteilung Berufsmaturität/IMS

Informationen aus der Abteilung K/D